Pieces of Life - The Philippines Collection - Die Philippinen Sammlung der von Portheim-Stiftung

Ende 2025 durften wir im Völkerkundemuseum Heidelberg eine ganz besondere fotografische Reise antreten: Die Studioaufnahmen der faszinierenden Philippinen-Kollektion.

Von winzigen, filigranen Schmuckstücken bis hin zu imposanten, bis zu vier Meter langen Türbalken – die Vielfalt dieser Sammlung war beeindruckend. Giftpfeilköcher, kunstvolle Masken und farbenprächtige Kleidungsstücke erzählten Geschichten von Kultur und Tradition, die wir mit der Kamera festhalten konnten.

In unserem Studio wurde jede Einzelheit sichtbar – ein spannender Blick hinter die Kulissen einer außergewöhnlichen Sammlung.

Die Ausstellung beleuchtet die materielle Kultur philippinischer Gemeinschaften im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Die Sammlung umfasst Gegenstände und Besitztümer aus dem gesamten philippinischen Archipel: Körbe, Körperschmuck, Textilien, Alltagsobjekte, Perlen, landwirtschaftliche und fischereiliche Geräte, Waffen und vieles mehr. Zugleich setzt sich die Ausstellung mit den Implikationen des Sammelns dieser Objekte im historischen und museologischen Kontext des Völkerkundemuseums Heidelberg auseinander.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Klang- und Videomaterial, das Facetten des immateriellen Kulturerbes – etwa Musik, Erzähltraditionen und Rituale – lebendig erfahrbar macht.

Kuratiert von philippinischen Gastwissenschaftler:innen lädt Pieces of Life dazu ein, Alltagswelten, Geschichten und Perspektiven aus den Philippinen neu zu entdecken – authentisch, vielstimmig und mitten in Heidelberg.

Kurator*innen: Patrick Flores and Corazon Alvina

Künstler*innen: Rocky Cajigan and Jasmin Werner

https://www.vkm-vpst.de/pieces-of-life/

Weiter
Weiter

175Jahre Heidelberger Druckmaschinen AG